INNUNG FÜR METALLTECHNIK 

Köln

Geschichte 

Der Metallbau ist eines der ältesten Handwerke: Schon seit Jahrtausenden verarbeiten Menschen Metalle, etwa 1.400 v. Chr. konnte erstmals Eisen zu Stahl verarbeitet werden. 

Im Mittelalter war vor allem die Herstellung von Schlössern, Schlüsseln und Beschlägen Aufgabe der Schmiede, daher rührt die noch heute geläufige Bezeichnung als Schlosser. 

Im 14. Jahrhundert schlossen sich Kleinschmiede zu den ersten Zünften - den Vorläufern der heutigen Innungen - zusammen. Die Kölner Schmiede waren bereits bei der Unterzeichnung des Kölner Verbundbriefes 1396, der Grundlage für die erste gewählte städtische Vertretung, beteiligt.   

Ab dem 19. Jahrhundert unterlag das Berufsfeld im Rahmen der Industrialisierung erheblichem Wandel. Aktuelle Informationen zu den heutigen Ausbildungsberufen im Bereich der Metall­tech­nik finden Sie hier.