INNUNG FÜR METALLTECHNIK 

Köln

Katzenkopf - Stück davon! 

Als es noch handwerksmäßige Schloßmacher gab, bauten die Schlosser ein Truhenschloß mit einem Eingerichte, das in seinen Umrissen einem Katzenkopf glich. Von dieser Tätigkeit stammt der Spitzname "Katzenkopf", der für den Schlosser bis heute erhalten geblieben ist. 

Sprach ein durchreisender Geselle bei einem Meister um Arbeit vor, dann fragte der Meister: "Katzenkopf?" Der Geselle antwortete bejahend: "Stück davon!" Damit brachte er bescheiden zum Ausdruck, dass er wohl Schlosser sei, aber nur ein Stück von diesem vielseitigen Handwerk beherrsche und noch viel lernen müsse, um Meister in seinem Beruf zu werden. 

Den charakteristischen Katzenkopf mit dem Ausspruch "Stück davon" führt die Innung für Metalltechnik Köln in ihrem Wappen.